Jeder sechste Portugiese ist davon betroffen und 90 % der Patienten wissen nicht, dass sie an der Krankheit leiden. 10 Antworten zum Thema Herzinsuffizienz – The Observer

Es handelt sich um eine schwere und chronische Krankheit, für die es keine Heilung gibt. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass das Herz nicht in der Lage ist, ausreichend Blut in den Körper zu pumpen oder sich zu entspannen und das Blut zur Sauerstoffversorgung und normalen Durchblutung zurück in die Lunge zu befördern – notwendig, um die für eine gute Gesundheit notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff zu liefern. Funktion des Organismus.

Herzinsuffizienz kann viele Komplikationen verursachen. „Veränderungen der Nieren- und Leberfunktion [fígado]Arrhythmien, die Bildung von Blutgerinnseln, die zu Lungenembolien oder zerebrovaskulären Unfällen (CVA) führen können, sagt die Kardiologin María José Repocho. In der Praxis kann Herzversagen auch zu mehr Todesfällen führen als einige Krebsarten. Es kann auch zu einem Krankenhausaufenthalt führen.

Schwindel, Ohnmacht, Müdigkeit, Auffälligkeiten – die es unmöglich machen, alltägliche Aufgaben wie Baden oder Anziehen auszuführen – und Schwellungen in den Beinen sollten berücksichtigt werden und einen Arztbesuch veranlassen.

„Aber es ist für Menschen schwierig, extreme Müdigkeit einzuschätzen“, erklärt María José Repocho. „Und Atembeschwerden können mit anderen Atemwegserkrankungen verbunden sein.“

Das Gefühl, dass Ihr Herz dauerhaft schneller schlägt, könnte ein Zeichen dafür sein, dass dieses Organ „versucht, die Unfähigkeit, sich zusammenzuziehen, um Blut zu pumpen, auszugleichen“.

„Es gibt einen sehr hohen Prozentsatz an Menschen, die die erste Diagnose bereits auf dem Weg in die Notaufnahme stellen und sich bereits in einem sehr degenerierten Zustand befinden“, warnt Maria José Repocho. Der „Einstiegspunkt“ für diese Patienten sollte die Allgemein- und Familienmedizin sein.

Es gibt einen sehr wichtigen Bluttest zur Beurteilung von Herzinsuffizienz, NTproBNP, der vom NHS noch nicht unterstützt wird und die Krankheit schnell und effektiv diagnostizieren kann. „Wenn die Analyse negativ ist, handelt es sich bei den Symptomen möglicherweise nicht um eine Herzinsuffizienz, was bedeutet, dass der Arzt andere Hypothesen bewerten kann. Wenn sie positiv ist, müssen Sie eine Anleitung geben und einen spezifischen Test anfordern, ein Echokardiogramm mit Doppler, das hilft, die Diagnose zu differenzieren.“ erklärt der Kardiologe.

Neben Alter und Vererbung, den nicht veränderbaren Risikofaktoren, sind die Hauptursachen für Herzkontraktilitätsprobleme „koronare Herzkrankheit und Bluthochdruck, die nicht richtig kontrolliert werden und zu einer Belastung des Herzens führen.“ „Seit vielen Jahren“, sagt Maria Jose Repocho. Es gibt aber noch weitere Risikofaktoren:

  • Tabak;
  • Wein;
  • Diabetiker;
  • Fettleibigkeit;
  • Sitzender Lebensstil.

Obwohl es keine Heilung gibt, sind in den letzten Jahren verschiedene Behandlungsformen entstanden, die die Symptome lindern und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Im Allgemeinen werden Medikamente verschrieben, um Symptome zu behandeln und den Krankheitsverlauf zu verändern, sagt Maria Jose Repocho. „Eines der Medikamente ist für beide Formen der Herzinsuffizienz geeignet und wirkt harntreibend.“ [para aumentar o volume de urina ajudando a eliminar o excesso de líquidos no organismo]. Es gibt zwei spezifische Medikamente, deren Wirkung darin besteht, die Kontraktilität des Herzens zu verbessern, und ein weiteres (Betablocker), das dazu beiträgt, die Herzfrequenz und Herzfrequenz des Patienten zu senken.

Nach wissenschaftlichen Empfehlungen „sollte immer dann, wenn eine Diagnose vorliegt und eine Indikation für die Einnahme von Medikamenten besteht, sofort damit begonnen werden, wobei die Dosis schrittweise angepasst und der Patient überwacht wird.“ Einige Gesundheitszentren arbeiten mit Kliniken für Herzinsuffizienz zusammen, die von Fachärzten für Innere Medizin und Kardiologie geleitet werden.

In diesen Kliniken, die für die Nachsorge dieser Patienten unerlässlich sind, „können Menschen Medikamente über ihre Venen einnehmen, um die Kontraktion des Herzens oder die Freisetzung von Flüssigkeiten zu verbessern“, sagt María José Repocho. Pflegekräfte helfen bei der Überprüfung, ob Patienten ihre Medikamente richtig einnehmen, beantworten Fragen und erläutern empfohlene Ernährung und körperliche Übungen.

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Sie können Unterstützung von Sozialarbeitern, Ernährungsberatern und Psychologen erhalten und Patienten bei Zweifeln durch direkten Telefonkontakt aus der Ferne beraten.

Patienten sollten einen gesunden Lebensstil verfolgen:

  1. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung mit besonderem Augenmerk auf die Salzaufnahme. Es wird empfohlen, keine frittierten Lebensmittel zu essen, mehr Fisch zu essen und sich an die Mittelmeerdiät zu halten;
  2. Regelmäßige moderate körperliche Betätigung. A Gesellschaft zur Unterstützung von Patienten mit Herzinsuffizienz (AADIC) bietet seinen Mitgliedern einmal pro Woche über die Groups-Plattform einen kostenlosen Online-Kurs an;
  3. regelmäßige Gewichtskontrolle;
  4. Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol;
  5. Unterbrechen Sie die Einnahme der Medikamente nicht. Eine der Hauptursachen für eine Verschlechterung der Krankheit ist die unzureichende Einnahme und Unterbrechung der Medikamenteneinnahme. „Aufgrund der Karies verschlechtert sich in jedem Krankenhaus der Gesundheitszustand des Patienten und das muss vermieden werden“, erklärt die Kardiologin María José Repocho.

In Europa leiden etwa 15 Millionen Menschen an Herzinsuffizienz und 80 % der Patienten sind über 65 Jahre alt. „Das ist eine Krankheit, die stärker zunimmt als akuter Myokardinfarkt und ischämischer Schlaganfall, weil wir eine alternde Bevölkerung haben“, erklärt Maria José Repocho.

Laut der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat Portugal keine guten Ergebnisse in Bezug auf gesunde Lebensjahre vorzuweisen, was hauptsächlich auf bestimmte Risikofaktoren zurückzuführen ist. „Wir sind anfälliger für Diabetes [9,1% em Portugal, quando a média da OCDE é 7]; Alkohol trinkenÜbergewicht und Fettleibigkeit.“ Daten der Generaldirektion Gesundheit zeigen, dass „42,6 % der Menschen in Portugal hohen Blutdruck haben. All dies zeigt, dass wir eine schlechtere Lebensqualität haben als der Rest Europas.“

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Ein von ULS Matosinhos durchgeführtes Pilotprojekt kam zu dem Schluss, dass mehr als 90 % der in 22 Gemeinden identifizierten Patienten zuvor nicht diagnostiziert wurden. Und das, so die Studie Portos (portugiesische Studie zur Überwachung von Herzinsuffizienz)Jeder sechste Portugiese über 50 Jahre leidet an Herzversagen, was dazu führt, dass mehr als 700.000 Menschen mit diesem Syndrom leben (Anzeichen und Symptome).

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